Liebe LTV-Mitglieder, liebe Eltern und Unterstützer, liebe Spielerinnen und Spieler, 
zunächst einmal möchte ich mich für Eure Geduld und Euer Verständnis in den vergangenen Wochen bedanken. Wir alle wünschen uns sehr, dass wir wieder in einen Trainingsbetrieb und in unser Vereinsleben einsteigen können. Leider werden wir uns da mit Blick auf die jüngsten Entwicklungen auch noch weiter gedulden müssen. Denn eines ist klar: Die Gesundheit aller Beteiligten steht an erster Stelle! 

 

Zur aktuellen Situation rund um die erfolgten Lockerungen in NRW hat der Vorstand der Handballabteilung am Dienstag in einer virtuellen Sitzung ausführlich beraten. Nach dem Empfehlungen des DHB und des Handballverbands Westfalen sowie mit Blick auf die Corona-Verordnung der Landesregierung wäre eine Wiederaufnahme des Hallentrainings derzeit nur unter strengen Auflagen (strenge Ein- und Ausgangsregelungen, Training nur in Kleingruppen, Abstandsregel auf dem Feld einhalten, Desinfektion des Sportmaterials, Tragen von Mund-Nasen-Schutz von Trainer, Betreuern sowie Torhütern beim Wurftraining etc.) durchführbar.

 

Der Vorstand ist einhellig der Ansicht, dass es nicht sinnvoll ist, unter diesen Bedingungen und mit Blick auf das Risiko für Spieler, Trainer und Betreuer bereits jetzt wieder in einen gemeinsamen Trainingsbetrieb einzusteigen - zumal der Handballverband Westfalen zwischenzeitlich entschieden hat, dass vor den Sommerferien keine Jugend-Qualifikation mehr durchgeführt wird (https://www.handballwestfalen.de/aktuelles/news-detail/news/information-zur-jugend-qualifikation-2020-im-hv-westfalen/). Der Seniorenbereich pausiert im Moment ohnehin. 

 

Die Landesregierung hat darüber hinaus angekündigt, dass mit Datum 31. Mai auch Kontaktsportarten wie Handball ohne Einschränkungen wieder möglich sein sollen. Dazu fehlen derzeit aber noch jegliche Details und die Bedingungen zur Umsetzung. Voraussetzung ist darüber hinaus, dass sich das Infektionsgeschehen nicht wieder verschlechtert. Eine Neu-Bewertung und sorgfältige Prüfung der Situation nehmen wir im Vorstand daher am 26. Mai, also in 14 Tagen vor.

 

Bis dahin noch einmal danke für eure Geduld - und bitte bleibt gesund! 

 

Für den Vorstand

 

Michael Weber

Abteilungsleiter Handball