Zerklüfteter Spielplan bremst den Elan der Bezirksliga-Handballer des Letmather TV

Markus Wassmuth

Letmathe Gerade einmal zehn Mannschaften spielen in der Handball-Bezirksliga Mitte. Die geringe Ligastärke ist wohl der Hauptgrund dafür, dass bei keiner der Mannschaften ein echter Meisterschaftsrhythmus aufkommen dürfte. Nicht einmal werden mehr als zwei Spieltage hintereinander durchgeführt. Dazwischen gibt es immer wieder Pausen von bis zu einem Monat.

Durch die Absage des ersten Heimspieltages (siehe gesonderten Text) verschärft sich die Situation für den Letmather TV noch weiter. Nach dem Auftakt am Sonntag bei der DJK Bösperde II wird erst wieder am 31. Oktober (in Halingen) gespielt. Das erste Heimspiel findet voraussichtlich am 14. November gegen Sundern statt. „Mit einem normalen Saisonverlauf hat das nichts zu tun. Die Mannschaft freut sich schon, denn zwischen den einzelnen Blöcken muss ja praktisch immer wieder eine Vorbereitung gemacht werden“, bringt Trainer Arnd Wefing die hierdurch entstehende Problematik auf den Punkt.

Schwierige Verzahnung von A-Jugend und Senioren

Die geplante Verzahnung zwischen der in der Oberliga spielenden A-Jugend und der ersten Seniorenmannschaft kann auch noch nicht konkretisiert werden, weil der Spielplan für den Nachwuchs noch nicht vorliegt. Grundsätzlich soll es hier im November los gehen. Vorgesehen ist jedoch, den Zwölferkader der „Ersten“ pro Spieltag um zwei oder drei Nachwuchsspieler zu ergänzen, sofern es keine Terminkollisionen gibt.

Angesichts vieler Unwägbarkeiten fällt es Coach Wefing schwer, ein Saisonziel für sein Team zu formulieren. Ohnehin sagt er: „Ich kenne die Liga nicht, deshalb kann ich mich noch nicht vor dem Start äußern.“ Dass er ebenso wie die Verantwortlichen im Verein mit der Mannschaft nach oben will, ist unbestritten, doch vermutlich wollen das die Teams aus Arnsberg, Neheim oder Warstein auch.

Unter dem Strich scheint der Kader des LTV durch die beiden Abgänge von Christian Budde und Timo Wunderlich (beide ziehen sich in die eigene Reserve zurück) eher geschwächt, doch der jugendliche Elan und die Spielstärke der A-Jugendlichen sollen das kompensieren. Für Arnd Wefing ist dagegen schon vor Saisonbeginn ein Ziel erreicht, denn er wollte eine Hierarchie in der Mannschaft haben und er stellt fest: „Davon kann man inzwischen sprechen.“

Der LTV-Stammkader - Tor: Max Müller, Tristan Mertins. - Feld: Bastian vom Hofe, Tobias Braun, Björn Münzner, Christopher Temp, Nick Georg, Malte Buder, Jason Zube, Konrad Richter, Sebastian Temp, Janik Ilsen.