Erfolgreicher Start nach Sommerpause (02.09.17)

 

Die Handballer der D-Jugend des Letmather TV starteten nach den 5 Wochen Sommerpause erfolgreich mit einem respektablen 2. Platz bei den 21. Gevelsberger Jugendhandballtagen. Die D-Jugend konnte erneute auf die Unterstützung von Nick Spengler, Oliver Ruckhaber und Julian Wrobel zählen, die sich erfolgreich in das Spiel des LTV einbringen konnten. Das gesamte Turnier war durch intensive Defensivarbeit gekennzeichnet.

Das erste Spiel des Turniers bestritt der Letmather TV gegen RE Schwelm 2. Der LTV erwischte einen guten Start und konnte nach wenigen Sekunden durch ein Tor von Alex Gerke in Führung gehen. Doch in den folgenden 5 Minuten gelang es keiner der beiden Mannschaften ein Tor zu erzielen, da beide Defensivreihen eng standen. Der LTV fand seinen Rhythmus im Angriff wieder und konnte mit 4 Toren in Folge durch Luca von Ohle, Tim Braband und Alex Gerke davonziehen. Julian Kantreiter, Oli Ruckhaber sowie alle anderen Mitspieler erfüllten ihre Aufgaben in der Defensive so gut, dass es RE Schwelm 2 erst in der 11. Minute gelang ihr 2. Tor zu erzielen. So konnte der LTV dieses Spiel mit einem 6:3 für sich entscheiden.

Der zweite Gegner des Turniers lautete JSG Gevelsberg-Voerde 2. In diesem Spiel stand Louis Borgwardt das erste Mal zwischen den Pfosten und erfüllte seine Aufgabe sehr gut. Der nun im Feld spielende Thomas Stoppa konnte sich sofort in das Spiel integrieren und erzielte zwei sehenswerte Treffer. Der LTV lag bereits in der 5. Minute mit 4:1 in Führung und wechselte nun kräftig durch, um verschiedene Aufstellungsvarianten zu testen. Die Zuordnung in der Abwehrreihe passte nun teilweise nicht mehr richtig, wodurch die JSG Lücken in der Abwehr fand. Im Angriff stimmte die Abstimmung jedoch besser und Tim Brand, Luca von Ohle und Alex Gerke setzten sich gegenseitig gut in Szene und konnten den Abstand kontinuierlich ausbauen. Des Weiteren konnte sich Julian Kantreiter ebenfalls in die Torschützenliste eintragen. Schlussendlich gewann der LTV mit 10:5 gegen die JSG Gevelsberg-Voerde 2.

Das letzte Spiel der Gruppenphase absolvierte der Letmather TV gegen VfL Eintracht Hagen. Der LTV setzte in den ersten Minuten ein klares Zeichen und erzielte 3 Tore in Folge. Im weiteren Verlauf wirbelte Tim Braband erfolgreich durch die Abwehrreihe des VfL und steuerte 2 Treffer zum Sieg bei. Des Weiteren stand Louis Borgwardt und Julian Wrobel gut in der Abwehr und trugen zur sicheren Abwehrarbeit des LTV bei. Durch das variable Angriffsspiel fanden Alex Gerke und Luca von Ohle immer wieder die Lücken in der Abwehr der Eintracht. So gewann der LTV mit 9:6 gegen VfL Eintracht Hagen.

Im Halbfinale der 21. Gevelsberger Jugendhandballtage trat der LTV gegen HTV Sundwig-Westig an. Die Defensive auf beiden Seite arbeitete sehr gut, wodurch nur insgesamt 6 Tore im gesamten Spiel erzielt wurden. Ein Großteil der Tore wurde über die Außenpositionen erzielt, da die Abwehrreihen im Zentrum sehr eng standen. Das erste Tor der Partie wurde erst nach 5 Minuten von Luca von Ohle für den LTV geworfen. In der 11. Minte brachte Alex Gerke den LTV durch einen verwandelten 7. Meter mit 3:2 in Führung. Das letzte Tor erzielte Luca von Ohle, der den Ball Sekunden vor dem Abpfiff aus 15 Metern ins Tor knallte.

Der LTV hatte sich somit in das Finale des Turniers gegen RE Schwelm 1 gespielt. Der Letmather TV steigerte von Spiel zu Spiel in diesem Turnier seine Leistung und zeigte somit im Finale seine beste Leistung gegen einen sehr starken Gegner. Die teilweise körperlich deutlich überlegenen Gegenspieler verlangten dem LTV alles ab. Keine der beiden Mannschaften konnte sich im Verlauf des Spiels absetzten, sie blieben immer auf Schlagdistanz. Der Gegner konnte nach einigen Sekunden bereits das erste Tor verzeichnen, jedoch glich der LTV die Führung im Verlaufe des immer wieder aus, von einem 4:4 durch Tim Braband in der 5. Minute zu einem 6:6 durch Alex Gerke in der 9. Minute. Doch RE Schwelm 1 erwischte die bessere Schlussphase und konnte mit zwei Toren in Folge mit 8:6 das Finale für sich entscheiden.

Dieses Turnier in Gevelsberg war eine gelungene Generalprobe für das erste Saisonspiel am kommenden Samstag den 09.09.17 um 14 Uhr gegen HVE Villigst-Ergste in der Humpfert-Sporthalle.

LTV: Thomas Stoppa (2), Niklas Rath, Luca von Ohle (12), Louis Borgwardt, Mehmet Uyar, Julian Kantreiter (1), Tim Braband (7), Alex Gerke (13), Nick Spengler, Oliver Ruckhaber, Julian Wrobel, Julius Weigelt