Nach zehn jähriger Handball Abstinenz übernahm ich diese Saison die 2.Mannschaft. Die Vorbereitung lief OK . In den Vorbereitungsspielen wurde vor allem auf Tempohandball gespielt. Nach vorne lief das ganz ordentlich, allerdings ließ das Rückzugverhalten deutlich zu wünschen übrig. So entstanden zum Teil „Waterloo – Spiele“ mit Spielständen von 27:36 / 37:34 / 28:29.

Die Abwehr stand also sicherlich als „Sorgenkind“ zum Saisonbeginn zur Debatte.

Wir verloren in Ruhrtal 23:13, zuhause gegen Hohenlimburg 21:23, in Menden Lendringsen 26:14, dann der erste Punkt 24:24 zuhause gegen Sundern. In Warstein verbuchten wir erneut eine Niederlage 21:18, ehe wir in den Heimspielen gegen Sundwig -Westig 24:10 und Meschede 25:20 die beiden ersten doppelten Punktgewinne verbuchen konnten.

In drei der verlorenen Spiele, kamen wir nach der Halbzeit überhaupt nicht ins Spiel. Über einen Zeitraum von 15 bis 18 Minuten kamen wir zu keinem Torerfolg. So machten wir es unseren Gegnern mehr als einfach uns zu schlagen.

Nun muss man bis hier hin mal sagen … das „Sorgenkind“ Abwehr war gar nicht schlecht!

Mit 139 Gegentreffern hat man vom Tabellenstand her erstmal eine der besten Abwehrreihen!

Allerdings mit 147 erzielten Treffern auch eine schlechte Angriffsgrundlage!

Das liegt daran, dass man vor dem Tor der Gegner zu viel Nerven zeigt und unkonzentriert ist. 100%ige Torchancen wurden wahllos ausgelassen, egal ob gut raus gespielt oder per Tempohandball.

Nichts desto trotz bin ich mit der Saison bislang zufrieden. Wir haben eine recht junge Mannschaft, die sich erstmal an den Seniorenbereich gewöhnen muss. Ständig helfen uns A- Jugendspieler aus die mehr als nur Ergänzungsspieler sind. Sie stehen voll in der Verantwortung und nehmen diese auch an! (Dickes Lob von mir als Coach !!!) Ergänzt werden diese durch Routiniers wie S. Brunswicker, S. Albers, J. Turkewicz und G. Drechsel, die auch sehr wichtig für die Mannschaft sind und den Jüngeren gut zur Seite stehen. Auch Lob an Janik Ilsen, der so spielt als sei er schon lange bei den Senioren dabei und Tristan Mertins, der sich auch immer weiter entwickelt. Max Petri, der endlich anfängt Verantwortung zu übernehmen und im Laufe der Saison noch ein wichtiger Faktor werden wird.

Wir müssen nun daran arbeiten unsere aufsteigende Formkurve zu stabilisieren und auszubauen. Da sollten wir sicher am Torabschluss ansetzen, der Rest kann sich Routine mäßig entwickeln. Denn je länger wir zusammen spielen, desto besser werden die Absprachen in der Abwehr und im Zusammenspiel. Jüngere Spieler nehmen auch immer mehr Verantwortung und“ trauen“ sich!

Unser Saisonziel war NICHT ABSTEIGEN …

und es wirkt erstmal so, als sollte uns das auch gelingen!

 

 

Kader und bisher erzielte Tore:

S. Brunswicker (TW), T. Mertins (TW), P. Krause (14/1), S. Albers (10),

M. Petri (13), J. Ilsen (14/2), J. Heins, A. Nottebohm (6), J. Turkewicz (16),

G. Drechsel (30/12), M. Prior (2), T. Brunswicker (1)

A- Jugendliche:

D. Steinhauer (12/2), K. Richter (6),

R. Weidkamp (11), T. Braun (3), F. Stracke , L. Eggert (1)

 

Allen Sportlern eine weiterhin erfolgreiche und verletzungsfreie Saison

LG Stefan Schärer