(fm) Wie schnell doch die Zeit vergeht!! Kaum gestartet, ist die laufende Saison auch schon wieder drei Spieltage alt und es geht wieder kräftig darum Punkte zu sammeln.

Das gelingt dem Vizemeister der letzten Saison auch schon wieder ganz gut. Denn nach drei Spielen kann die Dritte ein Punktekonto von 5:1 aufweisen und steht damit vorerst auf dem ersten Tabellenplatz. Aber fangen wir von vorne an!!

 

Letmather TV 3 – TV Neheim 1884 2                      21:15     (11:7)

Am ersten Spieltag der Saison empfing die Dritte den TV Neheim 2, welcher der vorletzte Gegner der vergangenen Saison war. Insofern war dieser Gegner den Letmathern noch sehr vertraut und die Mannschaft war sich im Klaren darüber, dass dies kein leichtes Auftaktmatch werden würde.

In den ersten 15 Spielminuten der neuen Saison entwickelte sich das Match auch nicht so, wie die Letmather es sich vorgestellt hatten. Beide Mannschaften standen zu Beginn der Partie sehr kompakt in der Abwehr, sodass es nach 15 Minuten gerade einmal 5:3 für die Dritte stand. Gerade im Angriff ließen die Letmather noch den Ideenreichtum und die Spritzigkeit der letzten Saison vermissen, sowie auch die Genauigkeit in den Pässen und im Abschluss. Trotz alledem schaffte es die Dritte aufgrund der guten Abwehrleistung den TV Neheim stets auf Distanz zu halten, sodass es mit einer Vier-Tore-Führung in die Pause ging (11:7).

Nach dem Wideranpfiff erhöhte der LTV den Vorsprung zügig auf 5 Tore (13:8) und verwaltete diesen Vorsprung bis zum 18:13, ehe Neuzugang Stefan „Hans“ Albers die Endgültige Tordifferenz von sechs Toren herstellte (19:13). Diesen Vorsprung hielt die Mannschaft bis zum Ende und konnte mit einem 21:15 Erfolg über Neheim die ersten beiden Punkte der Saison verzeichnen.

Ein schöner Nebenaspekt dieses Spiels war auch, dass die 21 geworfenen Tore von elf verschiedenen Spielern erzielt wurden. Somit strahlt die Dritte von jeder Position Gefahr aus und muss sich auch nicht auf nur einen Goalgetter verlassen!

 

 

HSG Hohenlimburg 3 – Letmather TV 3                21:21     (11:11)

Das zweite Spiel der Saison gegen die HSG Hohenlimburg 3 stand unter einem denkbar schlechten Stern. Gleich 6 Stammspieler waren aus privaten oder beruflichen Gründen verhindert und das gegen einen Gegner, der dem LTV schon letzte Saison zwei Minuspunkte bescherte. Doch die Dritte wäre nicht die Dritte, wenn Sie aus den gegebenen Umständen nicht das Beste machen würde. Mit dem wohl jüngsten Team der letzten Jahre gingen die Letmather in die Partie und sorgten in den ersten Spielminuten ordentlich für Wirbel. Nach der 1:0 Führung für die HSG spielte nur noch die junge Letmather Truppe und erzielte binnen fünf Minuten fünf Treffer (1:5).

Doch in der 12. Spielminute, bei einem Spieltand von 4:7 aus Sicht der HSG, hörten die Letmather auf Handball zu spielen. Vier völlig unnötige Ballverluste im Aufbauspiel nutzen die schnellen Außenspieler der HSG ohne zu zögern aus und brachten die HSG plötzlich mit 8:7 in Führung (18. Min). Und es kam für die Letmather noch dicker. Trotz der sehr guten Anfangsphase lief die Mannschaft in der 27. Spielminute einem Drei-Tore-Rückstand hinterher (11:8). Drei geworfene Tore in 22. Minuten, das war einfach viel zu wenig.

Doch gerade in diesem Moment, in dem das Spiel mehr als zu kippen drohte, fing sich der LTV wieder und konnte in den letzten drei verbliebenen Minuten bis zur Pause noch ausgleichen (11:11).

Leider war dieser Aufwind zu Beginn der zweiten Halbzeit schon wieder verflogen. Die HSG kam wesentlich besser in die zweite Hälfte der Partie und erhöhte schnell auf 13:11 (34. Min) und 16:13 (42. Min). Auch in dieser Phase machte es sich der LTV wieder selber schwer durch unkonzentrierte Abschlüsse im Angriff, sodass die Drei-Tore-Führung für die HSG vollends berechtigt war.

Doch die junge Mannschaft zeigte Moral und kämpfte sich wieder in die Partie hinein. Binnen 6 Minuten wurde aus dem Drei-Tore-Rückstand ein 17:17 Unentschieden (49. Min). Aber auch diesmal hatte Hohenlimburg die bessere Antwort parat und erhöhte bis zur 57. Spielminute auf 20:18.

Selbst eine routinierte Mannschaft kann so kurz vor Ende der Partie bei einem Zwei-Tore-Rückstand nervös werden. Doch das junge Letmather Team dachte gar nicht daran nervös zu werden und konzentrierte sich lieber auf das Wesentliche. Sie hatten sich zu hart in diese Partie zurückgekämpft, um der HSG jetzt diese beiden Punkte einfach so zu überlassen.

Resultierend aus einem starken Ballgewinn in der Abwehr, konnte Jungstar Tim Haarmann den folgenden Tempogegenstoß erfolgreich verwandeln und verkürzte in der 59. Spielminute auf 20:19. Keine 15 Sekunden später klingelte es schon wieder im Kasten der HSG. Maschotta nutzte eine Unaufmerksamkeit der HSG beim Anwurf aus und erzielte per Heber das 20:20 sechzig Sekunden vor Abpfiff. Jetzt konnte die Devise nur noch lauten die Hohenlimburger nicht mehr zum Torerfolg kommen zu lassen. Doch 25 Sekunden vor Spielende schlug das Leder wieder im Netz der Letmather ein. Die Niederlage war erschreckend nahe. Doch wie schon erwähnt: Die Dritte wäre nicht die Dritte, wenn Sie nicht bis zum Ende alles geben würde. Und so gelang unserem Halbrechten Wladimir drei Sekunden vor Ende der Treffer zum 21:21 Endstand.

 

Abschließend bleibt nur zu sagen, dass sich diese junge Mannschaft mit sehr viel Einsatz und Teamgeist dieses Unentschieden mehr als verdient hat und einen wichtigen Punkt mit nach Letmathe genommen hat.

 

 

Letmather TV 3 – BC Eslohe                                       30:25     (16:13)

Nachdem die Dritte in den ersten beiden Spielen drei von vier möglichen Punkten geholt hatte, ging es im dritten Spiel der Saison gegen den BC Eslohe. Eine Mannschaft, die trotz der schlechten Platzierung in der letzten Saison niemals unterschätzt werden sollte. Viele Partien verlor Eslohe letzte Saison nur denkbar knapp, sodass Vorsicht geboten war.

Das Match begann abwechslungsreich und kein Team konnte sich innerhalb der ersten Minuten entscheidend absetzen. Über 3:1 und 4:4 Stand es in der 15. Spielminute 6:6 unentschieden. Bis zu diesem Zeitpunkt war nur unser Halbrechter Wladimir wirklich in die Partie gekommen, der von den sechs Toren allein vier erzielte. Erst dann kamen auch die restlichen Spieler besser in die Partie und erhöhten prompt auf eine Drei-Tore-Führung (9:6). Aber Eslohe stellte sich in den folgenden Minuten gut auf das Positionsspiel der Letmather ein und ließ keine weiteren Tore zu. Dadurch konnte Eslohe sicher wieder herankämpfen und erzielte das 9:9 in der 20. Spielminute.

Die Dritte hatte aber die passende Antwort parat. Druckvoll vorgeführte Konzeptionen machten es der Abwehr des BC Eslohe schwer sich richtig abzustimmen und der LTV zog wieder mit vier Toren davon (13:9). Bis zur Pause konnten die Esloher zwar noch auf drei Tore verkürzen (16:13). Gefährlich wurden sie der Dritten aber in diesem ersten Abschnitt nicht mehr.

Anders sah dies zu Beginn der zweiten Halbzeit aus. Fahrlässigkeit im Angriff der Letmather und nur ein Tor in sechs Minuten brachten Eslohe unnötig wieder zurück ins Spiel. Beim Spielstand von 17:17 war das Match wieder völlig offen und die Karten wurden neu verteilt.

Und erstmal sah es so aus, als wären die Karten gleichmäßig verteilt worden. Bis zum Spielstand von 20:19 hielt Eslohe mit den Letmathern mit. Dann aber erhöhten die Letmather, wie auch schon in der ersten Halbzeit, wieder das Tempo und erzielten vier Tore in Folge. Der erste Fünf-Tore-Vorsprung war herausgespielt (24:19). Beim Stand von 25:21 lief der Ball noch dreimal zügig durch die Angriffsreihe, wodurch eine 28:21 Führung erspielt werden konnte.

Anschließend spielte die Letmather Mannschaft nur noch auf Sparflamme und ermöglichte es Eslohe so, dass Ergebnis noch etwas zu schönen. Eine Gefährdung für den Letmather Sieg bestand zu diesem Zeitpunkt allerdings nicht mehr.

Den Schlusspunkt unter die Partie setzte Hans mit dem dreißigsten Treffer zum verdienten 30:25 Entstand.

 

Nun hat die Dritte erst mal vier Wochen Pause, bevor es am 17.10.2015 gegen den VfK Iserlohn 2 geht!!