C-Jugend Landesliga: VfL Gladbeck – Letmather TV 22:30 (13:15). Riesenjubel auf Seiten der Gäste: Mit diesem Sieg sicherte sich die C-Jugend des LTV die Meisterschaft in der Landesliga – und das als Jungjahrgang. „Das war eine ganz starke Leistung des Teams“, bilanzierten Artur Rath und Falk Schilling nach der Schlusssirene. Die „starke Leistung“ war allerdings auch notwendig, um in dieser von beiden Seiten engagiert geführten Partie am Ende die Nase vorn zu haben. Das Hinspiel gegen den VfL war noch Unentschieden ausgegangen, der Respekt auf Seiten der Letmather vor dem Tabellendritten der Landesliga entsprechend hoch.

Und es zeichnete sich von Beginn an ein erneut enges Spiel ab. Die Gastgeber setzten im Angriff vor allem auf ihren groß gewachsenen Rückraum, während der LTV gegen die offensive Deckung der Gladbecker immer wieder die freien Räume mit viel Bewegung und gutem Pass- und Einläuferspiel ausnutzte. Nach ausgeglichenem Beginn schien sich gegen Mitte der ersten Halbzeit ein leichter Vorteil für Letmathe abzuzeichnen: Weber markierte mit seinem Doppelpack zum 6:4 einen Zwei-Tore-Vorsprung (11. Minute), und den Gladbecker Anschlusstreffer zum 8:7 (15. Minute) beantwortete der LTV trotz zeitweiliger Unterzahl mit drei Treffern in Folge durch Holzhacker, Weber und Pawel zum 11:7 (18. Minute). Das sollte eigentlich für Sicherheit in den Reihen der Letmather sorgen. Doch der VfL kam immer wieder heran, mit einem 15:13 für den LTV ging es schließlich in die Pause.  

Nach dem Wechsel erhöhten die Gäste erneut, beim 17:13 stand wieder ein Vier-Tore-Vorsprung zu Buche. Doch erneut kam Gladbeck zu Anschlusstreffern (17:16, 18:17; 31. Minute). Und da der LTV beim 20:18 in Unterzahl geriet (33. Minute), stellten sich die Zuschauer auf eine spannende Schlussphase ein.

Doch nun zog auch Gladbeck die erste Zeitstrafe - und Letmathe nutzte geschickt die sich ergebenden Räume zur ersten Fünf-Tore-Führung der Partie (23:18, 37. Minute). Nach dem Doppelpack von Voss (27:21, 45. Minute) bekam der stärkste Akteur der Gastgeber nach Foul und verbalem Scharmützel mit den Schiedsrichtern gleich eine doppelte Zeitstrafe aufgebrummt. Vor allem Braband nutzte nun die Freiheiten über Außen, seine drei Treffer in Folge bedeuteten letztlich den Endstand zum 30:22-Sieg des LTV.

Mit dem Gewinn der Landesliga-Meisterschaft in Gladbeck schließt sich für die Letmather C-Jugend der Kreis: Vor ziemlich genau zehn Monaten hatte man sich in eben dieser Halle beim Turnier auf Bezirksebene für die Oberliga-Vorrunde qualifiziert und damals die Landesliga-Quali ins Auge gefasst. Dass die Saison nun sogar mit einem Titel gekrönt wird, ist umso schöner und unterstreicht die gute Entwicklung des Jungjahrgangs im Laufe der Saison.

LTV: Dominik Bock (TW), Luis von Ohle (TW); Kirch, Holzhacker (5), Weber (7), Pawel (4), Braband (6), Stoppa, Voß (5), Rath (1), Quittmann, Seidler (1), Dörmann, Trenkel (1).