B-Jugend Oberliga: Letmather TV – JSG NSM Nettelstedt 27:14 (12:8). Riesengroß war der Jubel nach dem Spiel in der gut besuchten Letmather Humpferthalle: Der LTV hatte soeben den Gast aus Nettelstedt überraschend deutlich mit 27:14 besiegt – und Torhüter Dominik Bock mit der Schlusssirene sein erstes Feldtor erzielt. Eines steht fest: Die zahlreichen Zuschauer mussten ihr Kommen an diesem Freitagabend nicht bereuen – zumindest dann nicht, wenn sie es mit dem LTV hielten. Aber der Reihe nach…

Die Partie begann ausgeglichen, beide Teams taten sich im Angriff zunächst sehr schwer, so dass das erste Tor erst in der vierten Minute fiel  - Niklas Voss netzte für den LTV zum 1:0 ein. Und so knapp sollte es eine ganze Zeit lang auch bleiben: Der LTV legte vor (3:2, 8. Minute, 7:5, 17. Minute), doch Nettelstedt blieb dran (9:8, 22. Minute). Das 10:8 durch Max Dörmann fiel in der 23. Minute, und da Nettelstedt sich anschließend innerhalb weniger Sekunden zwei Zeitstrafen einhandelte, spielte der LTV bis zum Ende der Halbzeit in doppelter Überzahl. Das wussten die Gastgeber zu nutzen: Zweimal hintereinander wurde Simon Weber auf Rechtsaußen freigespielt, zweimal landete der Ball im Netz. Mit einem 12:8 ging es somit in die Pause.

Nach dem Wechsel baute der LTV den Vorsprung auf 13:8 aus und hatte beim Stand von 13:9 eine schwierige Phase zu überstehen. Denn Nettelstedt stellte nun in eigener Überzahl die Deckung um, nahm den Rückraum des LTV per Manndeckung aus dem Spiel. Doch erneut wussten die Letmather spielerisch zu überzeugen. Dörmann und Weber nutzten den entstandenen Raum und spielten Jan Braband zweimal auf Linksaußen frei – mit dem 14:9 und 15:9 bei eigener Unterzahl (29. Minute) war der Vorsprung bereits auf sechs Treffer angewachsen.

Niko Bratzke und Jan Braband legten anschließend weiter nach – 18:9 nach 32. Minuten. Mit dem 22:12 und 23:12 (zweimal Yannik Albrecht, 43. Minute) war das Spiel endgültig entschieden, hatte aber aus LTV-Sicht noch einen Höhepunkt parat: Den letzten Angriffsball der Gäste konnte Dominik Bock im Tor des LTV vier Sekunden vor dem Ende parieren. Sein beherzter Wurf aus knapp 35 Metern fand dann tatsächlich noch den Weg ins Tor der Gäste – mit dem 27:14 war der passende Schlusspunkt gesetzt an einem Abend, an dem den Gastgebern vor allem in der zweiten Halbzeit (fast) alles gelang.

Neben den spielerischen Lösungen im Angriff war es in dieser Partie vor allem die Abwehrleistung, die den LTV-Anhängern Freude bereitete. Gestützt auf zwei starke Torhüter (Dominik Bock und Janis Katthagen) kassierten die Gastgeber schon in der ersten Halbzeit nur acht Gegentreffer. Nach dem Wechsel ließ der LTV insgesamt nur sechs Treffer zu – davon zwei Feldtore bei vier Siebenmetern.

Der LTV klettert mit dem Sieg auf den dritten Platz der Tabelle bei noch einem ausstehenden Spiel gegen Schlusslicht Oespel-Kley. Nach Minuspunkte sind die Letmather bereits Zweiter. Somit kommt es am Sonntag, 13. Januar 2019 zum nächsten Highlight, wenn sich der aktuelle Tabellenvierte aus Lemgo in der Humpferthalle einfindet.

 

LTV: Bock (1), Katthagen; Weber (3), Braband (4), Voss (6/2), Bratzke (4), Dörmann (4), Albrecht (3), Quittmann (1), Rath (1), Brückner, Trenkel, Vorhoff.

 

 

Zuletzt veröffentlichte Artikel:

: ### ###........Für unsere D2-Jugend suchen wir noch Kinder des Jahrgangs 2012. Interessenten können sich bei Stefan Brunswicker unter 0152 29232529 melden. .................### ###........Handball-Veteranen aufgepasst: In der 3. Mannschaft des LTV kann jeder noch einmal den Ball in die Hand nehmen! Kein Zwang zu regelmäßiger Teilnahme, immer nur dann, wenn man kann und möchte! Bitte melden bei meinolf1964@hotmail.de !...............