Finale Lundaspelen 2015: Letmather TV - Kävlinge HK (Schweden) 23:13 (9:6). So sehen Sieger aus: Die C-Jugend des Letmather TV setzt ihren Triumphzug auch im Finale fort und sichert sich im schwedischen Lund den Cup bei den Lundaspelen 2015, dem größten Jugendhandballturnier der Welt. Nach dem am Ende deutlichen 23:13-Erfolg gegen Kävlinge HK (Schweden) war der Jubel im Lager der Letmather riesig. "Das war ein wirkliches überragendes Turnier meiner Mannschaft, die sich über die gesamten drei Tage immer wieder neu fokussiert und auf die Gegner entsprechend eingestellt hat", bilanziert ein sichtlich zufriedener Artur Rath nach drei anstrengenden Turniertagen, bei denen die Letmather durch einen Mendener Gastspieler verstärkt wurden (der Dank geht hier noch einmal an die Verantwortlichen der JSG).

Die Geschichte des Finales (gespielt wurde über 2x15 Minuten) ist schnell erzählt: Der LTV geriet nur einmal in Rückstand (0:1), lag aber schon beim 4:2 und 5:3 mit zwei Treffern in Front. Mit einem Drei-Tore-Vorsprung ging es in die (kurze) Pause. In der zweiten Halbzeit drehte der LTV dann richtig auf, über 12:6 und 15:7 wurde der Vorsprung deutlicher - trotz einer doppelten Manndeckung gegen die Rückraum-Halben des LTV. Den dadurch entstandenen Raum am gegnerischen Kreis nutzten die Letmather geschickt aus, legten noch weiter zu und erreichten beim 20:10 in der 23. Minute erstmals einen Zehn-Tore-Vorsprung.

Das sollte sich bis zum Schlusspfiff des ägyptischen Schiedsrichtergespanns auch nicht mehr ändern. Mit dem 23:13 sicherte sich der 2002er-Jahrgang des LTV bereits den dritten Sieg bei einem international hochkarätig besetzten Turnier - nach dem zweimaligen Erfolg beim Quirinus-Cup in Neuss. Gastspieler Frederik Steppeler wurde zudem zum besten Spieler des Finales auf Seiten des LTV gewählt.

Für den LTV im Finale im Einsatz: Dominik Bock (TW), Luis von Ohle (TW); Jonas Kirch, Paul Holzhacker (3), Simon Weber (2), Nils Pawel (1), Jan Braband, Frederik Steppeler (3), Niklas Voss (7/2), Leon Rath (3), Arne Quittmann (1), Leon Seidler, Max Dörmann (1), Marius Trenkel (2). 

Neben den sportlichen Aspekten und der hervorragenden Leistung von Trainer und Mannschaft gilt es so eine Fahrt aber natürlich auch immer organisatorisch und finanziell zu stemmen. Der Dank der Mannschaft geht dabei an Michael und Martina für die Gesamtorganisation, an Jan-Phillip und Fabian für die Bilder, die die abendliche Videoanalyse der kommenden Gegner möglich machten, an Daniel für Fotos und Livestream des Finales ins Web, an Hannah für jede Menge Fotos und an alle, die mitgefahren sind für die tatkräftige und lautstarke Unterstützung. Und natürlich an alle Sponsoren, die sich beteiligt haben, um diese Reise auch finanziell stemmen zu können. Wir finden: es hat sich gelohnt :-) 

UPDATES 02. Januar 2016:

Nachtrag I: Es steht noch die Gesamttorschützenliste des LTV für das Turnier aus: Jonas Kirch 3; Paul Holzhacker 27; Simon Weber 11; Nils Pawel 4; Jan Braband 15; Frederik Steppeler 29; Niklas Voss 46; Leon Rath 10; Arne Quittmann 8; Leon Seidler 7; Max Dörmann 20; Marius Trenkel 5.

Nachtrag II: Der Veranstalter der Lundaspelen hat auf seiner Homepage eine weitere bemerkenswerte Bilanz veröffentlicht: So hat die C-Jugend des Letmather TV mit 187 Treffern die meisten Tore des gesamten Turniers (alle Altersklassen) geworfen und auch die meisten Tore pro Spiel (im Schnitt 23,3 Treffer in jeweils 30 Spielminuten).

Nachtrag III: Die C-Jugend des LTV blickt damit auf ein sehr erfolgreiches Jahr 2015 zurück: Nach der Kreis- und Südwestfalenmeisterschaft sowie dem Gewinn des internationalen Quirinus-Cups als D-Jugend qualifizierte sich der C-Jugend-Jungjahrgang für die Oberliga-Vorrunde und schließlich für die Landesliga. Den Abschluss bildete nun der Sieg bei den Lundaspelen! Ein Super-Jahr, weiter so...